Anleitung für das Stanz- und Falzbrett für Umschläge

Das Stanz- und Falzbrett für Umschläge ist ja sooo vielseitig. Es nur für Umschläge zu verwenden, wäre wirklich Verschwendung.

Hier, hier und hier habe ich schon verschiedene Verpackungen mit diesem Multitalent-Werkzeug gezeigt.

Heute habe ich eine Verpackung für ein kleines Mitbringsel für Dich:

Zierverpackung Enveleope Punch Board

DieVerpackung eignet sich gut für Kleinigkeiten wie 2 – 3 Ferrero Rocher oder Raffaelo oder ähnliche Dinge.

Du brauchst dafür ein quadratisches Blatt Farbkarton oder Designpapier der Größe 6 x 6″ (15,25 cm).

Du stanzt und falzt Dein Blatt bei 1,5″ (auf dem Punchboard sind die Inch so schön sichtbar, wenn Du aber lieber mit der Zentimeterschiene arbeitest, dann nimm die Inch einfach mal 2,54 und Du hast Dein Maß in Zentimeter).

Dann drehst Du Dein Blatt gegen den Uhrzeigersinn und stanzt und falzt bei 3″. Dann wieder gegen den Uhrzeigersinn drehen und bei 1,5″ stanzen und falzen, nochmals drehen und bei 3″ stanzen und falzen.

Dann drehst Du Dein Blatt um und stanzt (nicht mehr falzen) abwechselnd bei 1,5″ und 3″, und zwar so, dass durch die Stanzungen jeweils abwechselnd eine kleine und eine große Ecke entsteht. Die Ecken rundest Du mit dem Eckenabrunder auf der Kopfseite des Punchboards ab.

Dort, wo sich die Falzlinien kreuzen, schneidest Du auf jeder Seite eine der Falzlinien bis zum Kreuzungspunkt ein. So hast Du vier kleine Laschen, an denen Du Deine Box schon zusammenkleben kannst.

In die großen Laschen stanzt Du mit einem Kreisstanzer (ich habe den 3/4″ genommen oder einem anderen Stanzer Deiner Wahl ein Loch, durch das Du ein Band führen und zur Schleife binden kannst. So halten die beiden großen Laschen zusammen. Die kleinen Laschen biegst Du nach innen. Sie werden durch die großen Außenlasschen innen gehalten.

Fertig! Nun kannst Du Deine Verpackung nach Herzenslust verzieren. Ich habe die Stanze Zierblüte und den passenden Stempel dafür verwendet.

Zierverpackung EVP Detail

Weitere Ideen für Dein Stanz- und Falzbrett erhältst Du in meinem nächsten Workshop am Mittwoch, den 18.02. bei mir zuhause.

Ich wünsche Dir eine kreative Woche!

Gabi

Ein Gedanke zu „Anleitung für das Stanz- und Falzbrett für Umschläge“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.